Reise

Chemnitz – Stadtansichten

31. Oktober 2020

Diese Woche wurde es bekannt gegeben: Die europäische Auswahljury empfiehlt Chemnitz als Europäische Kulturhauptstadt 2025.

Ich nehme diese Botschaft zum Anlass, einige Bilder aus Chemnitz zu präsentieren …

Natur in der Stadt

Stadtpark
Blumenwiese im Zentrum
am Kappelbach

Kunst

Fußgängertunnel „Bazillenröhre“
Marxkopf mit der Innschrift „Proletarier aller Länder vereinigt euch“

Neues und Altes

Unibibliothek in der alten Spinnerei
Theaterplatz
Technisches Rathaus
SMAC – Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz mit Baustelle EINS
Rosenhof
Neues Hotel am alten Kino Metropol
Motel an Keppler Drehe
am Schlossberg

Fazit

Das ist nur eine kleine Auswahl an Bildern. Ein Stadtrundgang lohnt sich jederzeit. Bilder sagen viel, doch ist es beeindruckender, die Stadt der Moderne mit eigenen Augen zu sehen. Vielleicht habe ich die Neugier auf Chemnitz geweckt …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.